Myoreflex-Therapie

Was bedeutet Myoreflex-Therapie?

Die Myoreflex-Therapie ist eine manuelle Regulationstherapie. Die Behandlung beschäftigt sich in erster Linie mit dem Muskelsystem und seiner Steuerung durch das zentrale Nervensystem. Gleichzeitig bietet die Behandlung auch Zugriff auf Körperfunktionen und Organe.

Was ist Schmerz nach dem Verständnis der Myoreflex-Therapie?

Der Schmerz wird als Signal eines gestörten Gesamtgleichgewichts sowie eines gestörten Bewegungsablaufs betrachtet.

Wie wirkt die Myoreflex-Therapie?

Myoreflex-Therapie Wenn das Zusammenspiel der Muskeln nicht mehr gelingt, sei es durch Fehlbelastung (sitzende Tätigkeit), Überlastung (Extremsport), Unfall (Knochenbrüche) oder sonstige Erkrankungen („Hexenschuss“, Arthrose) und wenn dadurch ein Körperteil in seiner Funktion gestört ist, versuchen die benachbarten Körperteile über muskuläre Verbindungen diesen Fehler zu kompensieren. Sie nehmen somit eine Fehlhaltung ein, die schließlich zu Verspannungen und später zu Schmerzen führt.

Bei der Myoreflex-Therapie werden in erster Linie Muskelansätze behandelt. Nach einem Funktions- und Tastbefund wird durch Druck an ganz bestimmten Reflexpunkten der Muskulatur, die bereits im Ruhezustand eine zu hohe Spannung besitzt, eine Überspannung provoziert. Diese wird an das Gehirn weitergeleitet. Von dort aus wird das Spannungsmuster der jeweiligen Muskeln reflektorisch reguliert.
Verändern und regulieren sich die muskulären Arbeits- und Bewegungsmuster, können die Beschwerdebilder abklingen. Gelenke und Weichteilstrukturen erfahren eine Entlastung und selbst chronisch degenerativ fortschreitende Veränderungen können aufgehalten und regeneriert werden.

Dabei stützt sich die Therapie nach Dr. med. Kurt Mosetter auf verschiedene Eckpfeiler, wie Anatomie und Orthopädie, Neurophysiologie und –psychologie, die „Traditionelle Chinesische Medizin“ und die moderne Hirnforschung.

Bei welchen Erkrankungen ist die Myoreflex-Therapie geeignet?

• Wirbelsäulenbeschwerden, z.B. bei Bandscheibenvorfall, Skoliose
  • Migräne, Kopfschmerz, Schwindel, Tinnitus